Kunst

Kunstunterricht - Ein Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung

Malen, Zeichnen, plastisches Formen, Bauen, Konstruieren aber auch Fotografieren, Layouten, Designen – Kunst bedeutet mit alten und modernen Techniken handwerklich und mit allen Sinnen mit unterschiedlichen Materialien, Werkstoffen und Bildern umzugehen, aber auch Kunst über Kunstwerke kennenzulernen, zu erfahren und auch zu hinterfragen.

Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion bilden daher Schwerpunkte des schulischen Kunstunterrichts.

Zentrale Aufgabe des Kunstunterrichts…

… ist es, die Schüler*innen dazu zu befähigen mit der aktuellen analogen und digitalen Bilderflut umgehen zu können, diese wahrzunehmen und kritisch zu reflektieren. Dadurch soll das Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen der Schüler*innen angeregt und erweitert werden, um das ästhetische Denken und Handeln auszubilden. Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion sind daher unmittelbar miteinander verknüpft und bedingen sich gegenseitig.

Die Rolle der Kunst an unserer Schule

Der Kunstunterricht wird am FGH in vollem Umfang unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 durchgängig ganzjährig, in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 jeweils halbjährlich. Darüber hinaus haben die Schüler*innen die Möglichkeit einen Schwerpunkt im künstlerischen Bereich zu setzen. Der Differenzierungsbereich in der Jahrgangsstufe 9 „Kunst-Musik“ ermöglicht es den Schüler*innen sich individuell künstlerisch in einem Projekt auszudrücken.

Zudem werden an unserer Schule regelmäßig Arbeitsgemeinschaften angeboten, um Interessen der Schüler*innen bestmöglich zu fördern. 

Das Friedrichs-Gymnasium Herford sucht auch außerschulische Lernorte auf. Es steht in enger Zusammenarbeit mit dem Daniel-Pöppelmann-Haus und ermöglicht den Schüler*innen dort Originalen zu begegnen. Im nahegelegenen MARTa könne sich die Schüler*innen mit moderner Architektur und zeitgenössischer Kunst auseinandersetzen.

Und hier kommen jetzt die letzten aktuellen Berichte aus dem Fach Kunst:

Differenzierung Kunst/Musik im Jg. 9 - was läuft denn da eigentlich?

Hier einige Eindrücke aus einer Kursarbeit zum Thema „Metamorphose“. Ein Musikinstrument und ein Lebewesen verschmelzen, gehen auseinander hervor oder stehen im Bezug zueinander. Was hier in einer Doppelstunde erschaffen wurde, darf man schon als eindrucksvoll bezeichnen.

Farbe an das FGH

Der Kunstkurs der Q1 von Frau Kückmann hat etwas Farbe ins Spiel gebracht. An dem Projekttag fand in unserem Gebäude an zwei unterschiedlichen Stellen Kunst statt. An der Außenwand zur Werre sprayten wir ein Graffiti und auf dem Schulhof der „Kleinen“ haben wir die grauen Säulen mit freundlichen Grundfarben neu in Szene gesetzt.

In den letzten vier Wochen haben wir im Rahmen des Kunstunterrichts diesen Tag mit sehr viel Spaß und eigenem Interesse vorbereitet. Denn wer will sich nicht als Abiturjahrgang an der eigenen Schule verewigen. Für das Graffiti skizzierten wir unterschiedliche Entwürfe und einigten uns dann auf das Motiv der spielenden Kinder mit der Weltkugel. Das Motiv hat so viele Aussagen für uns: Achtet auf eure Welt! Versucht das Leben zu genießen! Jeder kann seine eigene Welt gestalten! Nachdem klar war, was wir sprayen wollten, haben wir die Schablonen hergestellt und das Material organisiert.

„Der Schulhof sieht so trist aus und soll etwas Farbe bekommen!“. Das war nicht nur unser Wunsch, sondern auch der Förderverein war dieser Meinung. Daraufhin hatten wir auch direkt unsere finanzielle Unterstützung geklärt. Vielen lieben Dank an dieser Stelle. Wir haben uns ein ganz besonderes Farbkonzept überlegt, um den Schulhof freundlicher zu gestalten. Aus jeder Perspektive wird durch die besondere Anordnung der vier Grundfarben eine andere Wirkung erzeugt und es sieht immer etwas anders aus, wenn man nur kurz den Standort wechselt. Also kommt vorbei und schaut es euch an! Es lohnt sich;-)