In der Tradition des humanistischen Gedankens steht die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Die Würde des einzelnen Kindes, die Entwicklung zu einer reifen Persönlichkeit und die Fähigkeit sich zu bilden und die eigenen schöpferischen Kräfte zu entfalten, stellen die Grundlage individueller Förderung am FGH dar.
Vor dem Hintergrund unseres Ziels, Schlüsselkompetenzen zu vermitteln, die ein selbstständiges Lernen und Leben ermöglichen, bedeutet Förderung am FGH daher einerseits die fachliche Förderung besonderer Begabungen sowie die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern zur Überwindung punktueller Leistungsschwächen.
Als ebenso grundlegend sehen wir aber auch die Förderung sozialer Kompetenzen und methodischer Kompetenzen.

LEGO-MODELL des FGH
Besonders hinweisen möchten wir hierbei auf das am FGH entwickelte LEGO-Modell (LEGO= Lernen effizient und gesamtheitlich organisieren), das Arbeitsmethoden systematisch an Fachinhalte gebunden vermittelt. Das LEGO-Modell finden Sie hier.
INDIviduelle Förderung am FGH
Das Förderkonzept des Friedrichs-Gymnasium – wir machen euch fit …
- Fit im Methodenlernen
- Fit im sozialen Miteinander
- Fit im Fach
- Fit im Entfalten von Begabungen
…. finden Sie im untern stehenden Förderkonzept (zum Lesen einfach scrollen).
Darunter finden Sie die am FGH vorhandenen individuellen Fördermöglichkeiten (zum Lesen einfach scrollen).


CertiLingua
Seit Herbst 2014 darf unsere Schule das Zertifikat CertiLingua für europäische und internationale Kompetenzen an Schülerinnen und Schüler vergeben.
Die Vergabekriterien lauten wie folgt:
- (1) Nachweis von zwei modernen Fremdsprachen auf dem Niveau B2 oder höher
- (2) aktive Anwendung mindestens einer dieser Sprachen als Arbeitssprache in einem oder mehreren bilingualen Sachfächern in der Sek II
- (3) Nachweis europäischer und internationaler Kompetenzen auf der Grundlage entsprechender unterrichtlicher Angebote
- (4) und eines erfolgreich durchgeführten curricular angebundenen internationalen Begegnungsprojekts
Das Zertifikat bescheinigt also außer den Sprachkenntnissen, dass sich die betreffende Person mit Fragen die Europäische Union betreffend auseinandergesetzt hat. Strebt man dieses Exzellenzlabel an, sollte man seine Schullaufbahn entsprechend planen.
(1) Wahl der 2. / 3. Fremdsprache
Schüler/innen, die das Exzellenzlabel erwerben wollen, müssen am Ende der Qualifikationsphase in zwei modernen Fremdsprachen das Niveau B2 erreichen. Nur in Ausnahmefällen mittels einer gesonderten Sprachprüfung kann für die in 10 neu einsetzende Fremdsprache das Niveau B2 erreicht werden. Wer das Zertifikat anstrebt, sollte folglich als 2. oder 3. Sprache eine moderne Fremdsprache wählen.
Beispiel A (G9):
- Englisch ab Klasse 5
- Latein ab Klasse 7
- Französisch ab Klasse 9
Beispiel B (G9):
- Englisch ab Klasse 5
- Spanisch oder Französisch ab Klasse 7
(2) Wahlen in der Oberstufe
In der Oberstufe muss Geschichte oder Biologie als bilinguales Sachfach gewählt werden. Eine Abiturprüfung in diesem Fach ist nicht zwingend erforderlich. Besonders für die Schülerinnen und Schüler, die schon im bilingualen Zweig unterrichtet werden, sind die Voraussetzungen gegeben. Aber auch die anderen Schüler/innen können bei guten Englisch – Kenntnissen an einem bilingualen Sachfachunterricht teilnehmen.
(3) Die Auseinandersetzung mit entsprechenden Themen europäische / internationale Fragestellungen betreffend erfolgt in den jeweiligen Fächern und wird in einem Portfolio nachgewiesen.
(4) Begegnungsprojekt
Schüler/innen, die sich für einen längeren Zeitraum im Ausland aufhalten werden, sollten in Absprache mit der CertiLingua – Koordinatorin Frau Bartl ein zu bearbeitendes Thema auswählen. Die Projektarbeit kann nach Rücksprache mit Herrn Juuls als Facharbeit gewertet werden. Die Projektarbeit muss fachlich angebunden sein.
Das Begegnungsprojekt kann sich auch durch einen Praktikumsaufenthalt / Schüleraustausch im Ausland ergeben, der von der Schule organisiert wird.
Ausführliche Informationen finden sich im Netz unter folgendem Link: www.certilingua.net
Außerdem empfehlen wird dringend, sich von Frau Bartl, den Koordinator/innen oder der Schulleitung diesbezüglich beraten zu lassen, falls Interesse besteht.