Chemie

Chemie ist nicht nur, wenn es knallt und stinkt!

 „Chemie ist, wenn es knallt und stinkt“. So oder so ähnlich lautet die Beschreibung vieler Schülerinnen und Schüler, wenn sie zum ersten Mal im Chemieunterricht der 7. Klasse sitzen. Dabei ist Chemie so viel mehr!

Unsere Schülerinnen und Schüler entdecken im Chemieunterricht, dass Chemie in unserem Leben allgegenwärtig ist. Nicht nur ein leckerer Kuchen – sondern auch wir selber bestehen aus u.a. aus Wasser, Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen.

Wir untersuchen gemeinsam Lebensmittel wie Äpfel, Chips und Brausepulver oder Alltagsgegenstände (z.B. Handys) und Mineralien, um zu ermitteln, aus welchen Stoffen sie bestehen.

Wir beobachten und untersuchen interessante Phänomene, wie die Entstehung von Feuer, die Bildung von Eis- oder Salzkristallen oder das Rosten von Metallen und versuchen diese zu erklären.

Was machen wir im Chemie-Unterricht?

Wir planen und führen eigene Experimente durch, um beispielsweise folgende Fragen zu klären:

  • Wie kann man Kupfer und „Gold“ herstellen?
  • Aus wie vielen und welchen Farben besteht die schwarze Farbe in Filzstiften?
  • Welche Stoffe brennen und welche nicht?

 

Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben im Chemie-Unterricht z.B. folgende Kompetenzen:

  • Sachgerechter Umgang mit Chemikalien und Laborgeräten
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen
  • Formulierung eines Versuchsprotokolls
  • Erklärung von Phänomenen mit Hilfe von Fachbegriffen und (Teilchen-)Modellen

Unsere Fachräume

 

Die Ausstattung der Fachräume mit frei beweglichen Labortischen sowie Gas- und Wasseranschlüssen oberhalb der Arbeitsplätze ermöglichen sicheres Experimentieren zu jeder Zeit.

Die Stundentafel des Fachs Chemie

Das Fach Chemie wird am FGH durchgängig ab der 7. Klasse, 2. Halbjahr, unterrichtet.

Klasse/Jahrgang

Stunden

Klasse 7

2-stündig (ab 2. Halbjahr)

Klasse 8

2-stündig

Klasse 9

2-stündig

Klasse 10

2-stündig, optional Biochemie 3-stündig

J 11

GK: 3-stündig

J 12, J 13

LK: 5-stündig, GK: 3-stündig

 

Und hier kommen jetzt die letzten aktuellen Berichte aus dem Fach Chemie: (Farb- und Texttest Mü ...)

Dem Zucker auf der Spur

Wie viel Zucker braucht man eigentlich, damit Zuckerwasser süß schmeckt? Und wie ändert sich das Geschmacksempfinden, wenn man Zitronensäure dazugibt?

Zu diesen und weiteren Fragestellungen experimentierten Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 10 des FGH am 14.11.2023 für den Wettbewerb „Chem-pions“. Die sieben Teilnehmer/innen fanden ebenfalls heraus, wie man mithilfe eines Überraschungseis den Zuckergehalt in Softdrinks bestimmen kann, und probierten das Verfahren direkt aus.

Ihre Ergebnisse werden die Schüler*innen beim Wettbewerb „Chem-pions 2023“ einreichen, dem Landeswettbewerb Chemie für die Sekundarstufe I des Ministeriums für Schule und Bildung NRW. Es ist weiterhin möglich, die Experimente zuhause durchzuführen und bis zum 29.11.2023 digital einzureichen. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Experimente rund um die Milch

Am 21.09.2022 fand wieder ein Experimentier-Nachmittag zum Wettbewerb „Chem-pions“ am FGH statt. Die Schüler*innen führten Versuche rund um die außergewöhnliche Flüssigkeit Milch durch und entdeckten dabei die ein oder andere spannende Eigenschaft!

Ihre Ergebnisse werden die Schüler*innen beim Wettbewerb „Chem-pions 2022“ einreichen, dem Landeswettbewerb Chemie für die Sekundarstufe I des Ministeriums für Schule und Bildung NRW. Es ist weiterhin möglich, die Experimente zuhause durchzuführen und bis zum 30.11.2022 digital einzureichen. Weitere Informationen gibt es bei Frau Schälte. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb „Jugend testet 2022“

Auch in diesem Schuljahr haben wieder alle SchülerInnen des Biochemie Differenzierungskurses (Klasse 9) am Schülerwettbewerb „Jugend testet“ der Stiftung Warentest teilgenommen. Besonders erfolgreich waren dabei Anna Schröder und Stina Rolfsmeier. Von 3152 Jugendlichen gehörte Stinas Testbericht über Feuchtigkeitscremes zu den besten 50 Arbeiten, Annas Testbericht über Flüssigwaschmittel sogar zu den besten 20 Arbeiten, die eingereicht wurden. Die Arbeiten der beiden werden je mit einem Jahres-Abonnement des „test“-Heftes der Stiftung Warentest honoriert.

Beide haben – auch aus der Sicht des betreuenden Fachlehrers Herrn Baranowski – in ihren experimentellen Untersuchungen, Recherchen und Beurteilungen der getesteten Produkte hervorragende Leistungen erbracht und dabei selber auch Spaß gehabt. Damit haben die SchülerInnen wichtige Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Oberstufe erworben und trainiert.