Literatur

Literatur - eine eigene Welt!

Literatur spielt in der schulischen Bildung eine entscheidende Rolle und hat viele wichtige Funktionen, die über das bloße Lesen und Verstehen von Texten hinausgehen.

Literatur fördert durch das Analysieren von Charakteren, Handlungen und Themen das kritische Denken. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Perspektiven zu betrachten und eigene Meinungen zu entwickeln. Dies ist eine bedeutungsvolle Fähigkeit, die ihnen nicht nur in der Schule, sondern auch im späteren Leben von Nutzen sein wird.
Weiterführend trägt Literatur zur Entwicklung von Empathie bei. Indem Kinder und Jugendliche in die Gedanken und Gefühle von Figuren eintauchen, können sie ein besseres Verständnis für die Erfahrungen und Herausforderungen anderer Menschen entwickeln. Dies fördert soziale Kompetenzen und ein respektvolles Miteinander.
Auch bietet Literatur einen Zugang zu verschiedenen Kulturen und historischen Kontexten. Durch literarische Texte wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich mit unterschiedlichen Lebensweisen und Denkweisen auseinanderzusetzen, was zu einem breiteren Weltverständnis führt.
Insgesamt ist Literatur in der Schule damit nicht nur ein Fach, sondern ein wertvolles Mittel, das die Kinder und Jugendlichen auf viele Lebensbereiche vorbereitet und sie in der Entwicklung ihrer Reflexions-, Empathie- und Kommunikationsfähigkeit unterstützt. 

DEUTSCH-THEATERKURS IM JAHRGANG 9: KREATIVITÄT TRIFFT SPRACHE

Im Jahrgang 9 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichts an einem ganz besonderen Kurs teilzunehmen: dem Deutsch-Theaterkurs. Hier geht es nicht nur um die Auseinandersetzung mit Texten, sondern vorrangig um das Entfalten kreativer Talente und die Anwendung von Sprache auf eine lebendige Weise.

Der Theaterkurs verbindet die Welt der Literatur mit der Schauspielkunst. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an verschiedenen (Theater-)Texten und bearbeiten diese kreativ auf unterschiedliche Weise. Dabei lernen sie nicht nur, wie man einen Text interpretiert und zum Leben erweckt, sondern auch, wie man mit Körpersprache, Mimik und Stimme eine Geschichte erzählt.

Der Kurs fördert nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Teamfähigkeit. In der Gruppe wird geübt, wie man gemeinsam an einer Produktion arbeitet, sich gegenseitig unterstützt und auf der Bühne als Team funktioniert. Außerdem bietet der Kurs eine hervorragende Gelegenheit, das kreative Potenzial der Schülerinnen und Schüler zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Am Ende des Kurses wird das erarbeitete Stück vor Publikum aufgeführt – ein aufregender Moment, auf den alle Beteiligten stolz sein können! Die Schulgemeinschaft hat die Gelegenheit, die Leistung der Schauspielerinnen und Schauspieler zu erleben und die Fortschritte zu bestaunen.

Der Deutsch-Theaterkurs im Jahrgang 9 ist mehr als nur ein schulisches Projekt: Er ist ein Raum für kreative Entfaltung, ein Erlebnis, das die Schülerinnen und Schüler noch lange begleiten wird.

Literatur in der Oberstufe – Theatertradition

Am Friedrichs-Gymnasium werden die Literaturkurse in der Oberstufe traditionell im Bereich Theater angeboten. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich intensiv mit der faszinierenden Welt des Theaters auseinanderzusetzen. Der Kurs bietet eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht, sowohl die literarischen Aspekte von Theaterstücken als auch die künstlerischen Elemente der Aufführung zu erkunden.
Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist die Projekt- und Produktorientierung. Mit dieser praktischen Arbeitsweise steht das eigenverantwortliche, kooperative und ergebnisorientierte Handeln eines jeden Einzelnen in besonderem Maße im Fokus, da die Lernenden nach vorangestellter Analyse eines Theaterstücks dieses selbst inszenieren und am Ende des zweiten Halbjahres (in der schuleigenen Aula) präsentieren.
Neben der Förderung der Analyse-, Gestaltungs-, Planungs- und Kommunikationskompetenzen werden die Schülerinnen und Schüler in ihren handwerklich/technischen Kompetenzen (z.B. Steuerung der Licht- und Tonanlage) oder Organisationskompetenzen (z.B. Organisation der Einlass- und Pausengestaltung der Aufführung, Gestaltung von Plakaten und Flyern für die Aufführung) gefördert.
Insgesamt bietet der Literaturkurs Theater in der Oberstufe den Lernenden neben der intensiven Auseinandersetzung mit literarischen Texten die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und die eigene Stimme zu finden. Es ist eine wertvolle Gelegenheit, die Kunst des Theaters hautnah zu erleben und die eigene Perspektive auf die Welt zu erweitern.

Und hier kommen jetzt die letzten aktuellen Berichte aus dem Fach Literatur: